Jahrestabellen - Hochwaldwetter

Das Wetter und mehr für den Bereich der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang und ehemals Kell am See.
Sie können diese Website auch unter "www.wetter-im-hochwald.de" erreichen.

Die Wetterseite für den Hochwald - täglich aktuell!

Das Wetter im Hochwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Jahrestabellen

Klima
Die Jahresniederschläge und die Jahresdurchschnittstemperaturen ab 1999 werden in dem nachfolgenden Diagramm "Jahreswerte Ø Temperatur / Niederschlag" aufgelistet.
Die nachfolgenden Diagramme zeigen die Entwicklung der Jahres- und der Vegetationszeitniederschläge in Perioden (1981 bis 2000, 2001 bis 2020 und 2021 bis 2040). Ab dem Jahre 2021 wurde eine Zäsur vorgenommen. Wegen des Klimawandels wurde die Vergetationsperiode um 2 Monate verlängert (die ehemalige Jahresvegetationsperiode Mai bis September wurde um die Monate April und Oktober erweitert).
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Durchschnittstemperaturentwicklung  (Jahr und Vegetationsperiode) seit 2012.
Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung von Wettermerktagen seit 1999. Die Tropentage (Tage mit einer Tageshöchsttemperatur =>30° C) habe ich erst seit 2014 aufgelistet.
Die Erklärung zu den einzelnen Wettertagen können Sie der Klimadatentabelle für das laufende Jahr auf der Seite "Wetter" entnehmen.
Die durchschnittliche Zahl der Wettermerktage und der Gewitter je Jahr wird im folgenden Diagramm dargestellt.
Werner Luck Hauptstraße 2
54413 Beuren/Hochwald
Alle reden vom Wetter, ich auch!
Zurück zum Seiteninhalt