August - Hochwaldwetter

Das Wetter und mehr für den Bereich der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang und ehemals Kell am See.
Sie können diese Website auch unter "www.wetter-im-hochwald.de" erreichen.

Die Wetterseite für den Hochwald - täglich aktuell!

Das Wetter im Hochwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

August

Statistik > Archiv > Wetterrückblick der Jahre 2018 und 2019 > 2018
Wetterrückblick August 2018 der privaten Messstation Beuren/Hochwald
 
Mit Beginn des August setzte sich die extrem heiße Witterung der letzten Julidekade weiter fort. Eine kurzzeitige Abkühlung ergab sich um den 09.08., ab dem 16. setzte jedoch wiederum erneut eine Hochtemperaturperiode ein. Im gesamten Monat wurde eine Tropennacht (Temp. min >=20°) am 03.08. verzeichnet.
 
Die gesamte Niederschlagsmenge des Monats belief sich auf 54,2 ltr./qm, wobei der stärkste Niederschlagstag mit  17,8 ltr. am 09./10. auftrat. In ganz Deutschland wurde fast überall das Niederschlagssoll unterschritten. Überdurchschnittlich viel Sonnenschein gab es in der Mitte und im Süden Deutschlands. Der Monat war insgesamt extrem warm, trocken und sonnenscheinreich.
 
Die Durchschnittstemperatur in Deutschland betrug  19,9°C und war damit die zweitwärmste seit 1901. Im hiesigen Raum lag die Durchschnittstemperatur bei  19,6°C.  Damit war sie im Bereich der langjährigen Mittelwerte.
 
Die mittlere Niederschlagshöhe in Deutschland lag betrug  42 mm und lag damit um rd. 46% unter dem langjährigen Mittel. Für den hiesigen Raum ergab sich ein Minus von rd. 31%. Der Monat war damit einer der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
 
Das Gebietsmittel der Sonnenscheindauer lag für Deutschland bei 248,9 Stunden, für den Hunsrück bei 240,2 Stunden. Es ergibt sich ein Mehr an Sonnenscheinstunden gegenüber dem langjährigen Mittel um ca. 25%. Damit reiht sich dieser August unter die sehr sonnenscheinreichen seit Wetteraufzeichnungsbeginn ein.
 
 
Quelle: DWD und private Wetterstation Beuren/Hochwald
 
Werner Luck Hauptstraße 2
54413 Beuren/Hochwald
Zurück zum Seiteninhalt