Mai - Hochwaldwetter

Das Wetter und mehr für den Bereich der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang und ehemals Kell am See.
Sie können diese Website auch unter "www.wetter-im-hochwald.de" erreichen.

Die Wetterseite für den Hochwald - täglich aktuell!

Das Wetter im Hochwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Mai

Statistik > Archiv > Wetterrückblick der Jahre 2018 und 2019 > 2018
Wetterrückblick  Mai 2018 der privaten Messstation Beuren/Hochwald
 
Der Mai war mit einer Mitteltemperatur von 15,8° C einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Deutschlandweit wurden die höchsten Durchschnittstemperaturen im Norden und Osten des Landes gemessen, im Südwesten traten häufig Gewitter mit örtlichem Starkregen und lokalen Hochwasserereignissen auf. Im Norden der Republik war es zu trocken.
 
Im Bereich der Wetterstation Beuren traten keine ungewöhnlichen Wetterereignisse auf.  Der Monat verzeichnete im hiesigen Raum lediglich 3 Sommertage (=>25° C) und keinen Tropentag (=>30° C).
 
Das Temperaturmittel für Deutschland betrug im Mai 16° C, wobei die stärksten positiven Anomalien im Norden und Osten auftraten.
 
Die Niederschläge beliefen sich in Beuren auf 71,9 mm und lagen somit um ca. 7% unter dem langjährigen Mittel von 77 mm.
 
Die durchschnittliche Sonnenscheindauer für ganz Deutschland lag im Mai bei 287,7 Stunden. Für die Messstation Deuselbach (15 km Entfernung) wurden 251,6  Sonnenscheinstunden gemessen. Damit ordnet sich dieser Mai zu den freundlicheren seit 1951 ein.

Quelle: Deutscher Wetterdienst und eigene Wetterdaten
Werner Luck Hauptstraße 2
54413 Beuren/Hochwald
Zurück zum Seiteninhalt