Juli - Hochwaldwetter

Das Wetter und mehr für den Bereich der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang und ehemals Kell am See.
Sie können diese Website auch unter "www.wetter-im-hochwald.de" erreichen.

Die Wetterseite für den Hochwald - täglich aktuell!

Das Wetter im Hochwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Juli

Statistik > Archiv > Wetterrückblick der Jahre 2018 und 2019 > 2018
Wetterrückblick  Juli 2018 der privaten Messstation Beuren/Hochwald
 
Der Monat Juli 2018 begann mit durchschnittlichen bzw. leicht überdurchschnittlichen Temperaturen. Zum Ende der ersten Monatsdekade wurden teilweise sogar unterdurchschnittliche Temperaturen beobachtet. In der dritten Monatsdekade begann die erste Hitzewelle des Jahres 2018. Ab dem 25. Juli hatten wir fast durchgängig Heiße Tage (Tropentage = Tmax = >30 °C). In den meisten Nächten ab diesem Zeitpunkt wurden Tropennächte (Tmin = >20 °C) registriert. Die höchste Tagestemperatur wurde hier am 26.7. mit 32,3 °C gemessen. Fast deutschlandweit wurde eine Temperaturanomalie von mehr als 3 K erreicht. Nur im Südwesten, Osten und im Nordseeumfeld lagen die Anomalien darunter. Die Niederschlagsmenge des Monats betrug gerade einmal 9,8 mm. Nur im Alpenvorland, in den Alpen und im östlichen Brandenburg erreichten die Niederschläge Normalniveau, bzw. lagen sogar höher. Besonders wenig Niederschlag wurde im nordwestlichen Teil Deutschlands gemessen.
 
Die Sonne hat es zu gut mit uns gemeint. Nach dem Juli 2010 wurden die zweitmeisten Sonnenstunden registriert. Außer im Bereich der Mittelgebirge und der Alpen wurden über 300 Stunden Sonnenschein beobachtet. Im Nordosten entspricht dies etwa dem Doppelten der sonst üblichen Sonnenscheindauer.
 
Das Gebietsmittel der Temperatur für Deutschland betrug 20,3 °C, in Beuren lag das Mittel bei 21,4° C. Damit war der Juli einer der wärmsten dieser Periode (1990 bis 2018).
 
Im Gebietsmittel von Deutschland wurde eine monatliche Niederschlagshöhe von 40 mm gemessen. Das sind 44,5 mm oder 52,7 % weniger als im Mittel des Zeitraums 1981-2010 und 37,6 mm oder 48,5 % weniger als in der Referenzperiode 1961-1990. Die Niederschlagshöhe für die hiesige Wetterstation lag mit 9,8 mm um 78,1 mm unter dem langjährigen Durchschnitt (- 90%). Der Juli 2018 war hierzulande der trockenste seit Beginn der hiesigen Wetteraufzeichnung 1981.
 
Das Gebietsmittel der Sonnenscheindauer lag bei 280 Stunden (Station Deuselbach). Das sind rd. 40 % mehr als im Vergleichszeitraum 1990 bis 2018. Damit ordnet sich der Monat zu den sehr sonnenscheinreichen Julimonaten ein.

Quelle: Deutscher Wetterdienst und eigene Wetterdaten
Werner Luck Hauptstraße 2
54413 Beuren/Hochwald
Zurück zum Seiteninhalt