Februar - Hochwaldwetter

Das Wetter und mehr für den Bereich der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang und ehemals Kell am See.
Sie können diese Website auch unter "www.wetter-im-hochwald.de" erreichen.

Die Wetterseite für den Hochwald - täglich aktuell!

Das Wetter im Hochwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Februar

Statistik > Archiv > Wetterrückblick der Jahre 2018 und 2019 > 2018
Wetterrückblick  Februar 2018 der Niederschlagsmessstation Beuren/Hochwald
 
Der Monat war geprägt durch eine längere Kälteperiode und damit einhergehend sehr trockenen Witterungsverhältnissen. Zudem war er sonnenscheinreich (ca. 126 Sonnenscheinstunden in Deuselbach). In der ersten Dekade erreichten die Temperaturen ein Minimum von -4,2° C, dem stand ein Maximum von 2,4° C gegenüber. Die zweite Dekade gestaltete sich temperaturmäßig ähnlich (-5,3° C vers.  5,0° C). Mit Anfang der dritten und erst recht gegen Ende dieser Dekade sanken die Temperaturen in den Keller. Die letzten drei Tage im Monat waren Eistage und somit durchgehend unter 0° C. Die Monatsminimumtemperatur betrug -11,6° C, der maximale Wert betrug 5,0°. Diese Werte wurden durch die Hochdruckgebiet Fritz und Hartmut bestimmt, die polare Luft nach Deutschland strömen ließen. Die Mitteltemperatur betrug – 1,7° C und lag damit um 3,3 Gradwerte unter dem langjährigen Mittel von 1,6°.

Der Gesamtmonatsniederschlag betrug 21,0 mm/m2 , damit lag er etwa um 74% unter dem langjährigen Mittelwert von ca. 80 ltr/m2. Damit ordnet sich der Februar unter die trockensten Monat seit 1900 ein.
 
Der Monat war auch durch eine länger liegende, mal mehr oder weniger geschlossene Schneedecke geprägt, die ihre größte Höhe am 12. mit 10 cm erreichte.

Die Windspitze lag bei 88 km/h. Es wehte ein durchgängiger Wind, der sich meist zwischen 2 und 3 Beaufort bewegte (6-19 km/h).

Quelle: Deutscher Wetterdienst und eigene Wetterdaten
Werner Luck Hauptstraße 2
54413 Beuren/Hochwald
Zurück zum Seiteninhalt